Presse und News

03.09.2016WBG präsentiert sich auf dem Helmstedter Altstadtfest
Vom 02. bis 04. September fand in Helmstedt das traditionelle Altstadtfest statt. Am Sonnabend, den 03. September präsentierte sich die WBG mit einem Promotion-Team in der Altstadt und verteilte "kleine Geschenke". „Unser Ziel war es, einen ganz besonderen Tag etwas anders zu präsentieren", verrät Peter Bruckmann, Geschäftsführer der WBG Helmstedt. „Der Tag der offenen Wohnung" ist ein besonderer Anlass. An diesem Tag können Interessierte eine Wohnung "hautnah" erlaben und die Vermietungsexperten der WBG stehen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

28.08.2016WBG präsentiert sich auf dem Schöninger Altstadtfest 2016
Das Schöninger Altstadtfest ist seit Jahren ein Besuchermagnet in Schöningen. Auch im Jahr 2016 hatten die Verantwortlichen der Schöninger Werbegemeinschaft e. V. ein außergewöhnliches Programm auf die Beine gestellt. „Wir unterstützen als regionaler Partner das Altstadtfest in Schöningen schon seit mehreren Jahren, da wir uns der Verantwortung bewußt sind, das Feste in dieser Größe nur mit Hilfe von Sponsoren möglich sind", sagt Peter Brunckmann, Geschäftsführer der WBG Helmstedt.

17.07.2016WBG unterstützt Wahnsinnsstimmung im Elmstadion
Eintracht Braunschweig fährt verdienten Sieg ein
Schöningen. Zu einem Freundschaftsspiel als Vorbereitung auf die anstehende Saison in der 2. Fußball-Bundesliga, war Eintracht Braunschweig in das Schöninger Elmstadion gekommen. Als Gastmannschaft liefen die "Bohemians Prag" auf dem Schöninger Rasen auf - ein Team aus dem tschechischen Bundesliga-Pendant. Bevor die Profis auf den Rasen aufliefen, hatte zunächst jedoch die JSG Schöningen Gelegenheit, sich ebenfalls in einem Freundschaftsspiel zu beweisen - vor vermutlich so vielen Zuschauern wie nie zuvor. Der Zusschauerandrang bei diesem Jugendspiel allerdings war mehr als verdient: denn die JSG unter Geschäftsführer Stephan Krienke, hatte das Spiel nach Schöningen geholt.

25.06.2016Schöninger trotzen dem Wetter

Schöninger trotzen dem Wetter
Noch bis Montag Open Air-Kino im Schloss

von Katja Weber-Diedrich

Schöningen. „Schönen guten Tag, ihr tapferen Menschen, die ihr euch nach Sturm und Regen rausgetraut habt.“ Diese Begrüßung konnte sich der diesjährige Moderator des Schöninger Open Air-Kinos im Schlosshof am Freitagabend nicht verkneifen.
Lange hatten die Organisatoren der Arbeitsgemeinschaft „Schönywood“ ebenso wie sicher viele Besucher gen Himmel geschaut und gebetet, dass der Sturm und das Gewitter rechtzeitig enden mögen. 

22.06.2016Büro für die Beratung der Flüchtlinge zieht um

Schöningen. Rund 200 Asylbewerber betreut der Verein.

Ehrenamtlich für die Integration der Flüchtlinge setzt sich bereits
seit mehr als einem Jahr der Verein Flüchtlingshilfe Schöningen ein. Seit Mitte Mai gibt es Beratungszeiten für Flüchtlinge mit Jennifer Blandzinski im Büro in einer WBG-Wohnung in der Eichendorffstraße 18. „Es läuft langsam an, und der Beratungsbedarf ist vorbanden“, erklärte Vorsitzender Karl Wilhelm Neubauer. Zum 4. Juli zieht das Büro in die Eichendorffstraße 20 um und wird dann um sozialpädagogische Betreuung der Kreisstelle Helmstedtder Diakonie ergänzt.

12.06.2016WBG ist wieder Partner beim Open-Air-Kino in Schöningen

12. Open Air Kino Schöningen

Vier Tage „Schönywood“ im Schloss

Schöningen. Große Leinwände gibt es derzeit vielerorts zu sehen. „Public Viewing“ heißt dabei das Stichwort und es geht um die Fußball-Europameisterschaft. Mitten in diesen Zeitraum fällt aber ein ganz anderes Event mit bewegten Bildern: die „AG Schönywood“ lädt ein, zum 12. Open Air Kino in Schöningen. Hinter der „AG Schönywood“ verbergen sich zum einen natürlich die „Macher“ - die Organisatoren rund um das Kinoerlebnis, zum anderen aber auch die Sponsoren, die dem Spitzenereignis in der Region zum Teil seit Jahren schon die Treue halten.

23.11.2015WBG unterstützt "Tante Emma Laden" in Schöningen
„Wir betreten hier Neuland. Wir hätten gerne das Konzept der Tafel übernommen, aber aufgrund der Nähe zu Helmstedt, wo bereits eine Tafel ist, ging das nicht. Daher haben wir das erste Projekt in Deutschland in dieser Form begonnen: den Tante Emma Laden in Schöningen“, steigt Dr. Ulrich Heller, Geschäftsführer der BVIK, der Betreibergesellschaft des Tante Emma Ladens, am Mittwochmorgen in ein Pressegespräch ein.

19.11.2015Pressemitteilung "Sozialladen öffnet seine Türen" - Helmstedter Nachrichten

Die lokale Tageszeitung veröffentlicht am 19.11.2015 den Bericht über die Eröffnung eines Sozialladens in Schöningen.


 

09.10.2015Tag der offenen Wohnung
Anfang Oktober hat die WBG wieder ihren „Tag der offenen Wohnung“ in Schöningen durchgeführt. „Interessenten ist es ein besonderes Anliegen, sich ihre neue Wohnung vorab einmal hautnah anzusehen“, weiß Steven Knorn, Experte bei der WBG für Neumieter.

29.08.2015WBG präsentiert sich auf dem Schöninger Altstadtfest
Am letzten Augustwochenende war es wieder einmal soweit. Das traditionsreiche Schöninger Altstadtfest bot an drei tollen Tagen ein abwechslungsreiches, vielfältiges Programm und begeisterte damit die Besucher.

21.08.2015WBG ist Sponsor beim Turm & Drang Festival
Ein junges Team aus engagierten Jugendlichen hat auch in diesem Jahr wieder ein Festival organisiert, das die Musikfans aus der Region begeisterte.

27.07.2015WBG Service-Center öffnet die Türen zum IG BCE Hoffest

Helmstedt. Am 25. Juni 2015 fand das große Hoffest der IG BCE Ortsgruppe Helmstedt auf dem Gelände der EEW Engery from Waste GmbH statt. In diesem Verwaltungskomplex sind auch die Räumlichkeiten der WBG Helmstedt mit Ihrer Verwaltung und Ihrem Service-Center zu finden.

Das Team der WBG Helmstedt präsentierte sich an diesem Sonnabend dem breiten Publikum in dem neu gestalteten Service-Center.

„Für die „kleinen“ Besucher hatten wir unseren beliebten WBG-Würfel im Einsatz, der sich wieder höchster Beliebheit erfreute“, erzählt Inga Reiff. 

„Für uns sind öffentliche Veranstaltungen immer eine willkommene Möglichkeit mit Interessenten ins Gespräch zu kommen oder im persönlichen Gespräch mit Mietern sich noch besser kennen zu lernen“, erläutert Peter Bruckmann, Geschäftsführer der WBG, die Teilnahme an dem Hoffest.

22.07.2015WBG unterstützt 1. Benefizlauf im Landkreis Helmstedt

Helmstedt. Mit über 120 Teilnehmern, war der erste Benefizlauf im Landkreis Helmstedt sehr gut besucht. Die WBG Helmstedt sorgte mit der Versorgung von Lebensmitteln für die schnelle Regeneration der Sportlerinnen und Sportler.

 


IMG_1375_WBG.jpg

21.06.2015Open-Air Kino geht ins elfte Jahr Auch diesmal vier tolle Filme zu sehen
Schöningen. „Viele Jahre war Schöningen kein Ort mehr, in dem Filme einem breiten Publikum vorgestellt wurden. Erst im Sommer des Jahres 2004 begann mit der Idee von Harald Pape und Matthias Torkler, den Betreibern der Helmstedter Kinos, eine neue Ära,  um die Stadt im Südkreis wieder als kleine Kino-Metropole zu etablieren.“ Das schreibt Mario Schrader in seinem Buch „Kleine Kinos ganz groß - ein Streifzug durch 100 Jahre Kinogeschichte im Landkreis Helmstedt“.
2004 wurde das Open-Air Kino auf dem Schöninger Schlosshof aus der Traufe gehoben. Inzwischen sind die ehrenamtlich Engagierten in der Arbeitsgemeinschaft „Schönywood“ ein eingespieltes Team, das in diesem Jahr das elfte Open-Air Kino in historischer Kulisse auf dem Schlosshof anbietet.

13.05.2015WBG eröffnet neuen Service-Center

Service und die Nähe zu unseren Mietern sind wichtige Bausteine der WBG Philosophie. Diese und weitere Faktoren haben die WBG Helmstedt bewogen einen neuen Service-Center in der Südstraße 22 in Helmstedt zu gestalten.

wbg_004_2.jpg 

08.04.2015Freude über Spielzeugspende Unterstützung für das DRK
Schöningen. Über eine großzügige Sachspende in Form von Kinderspielzeug konnten sich das DRK in Helmstedt, beziehungsweise die Bewohner in der Gemeinschaftsunterkunft freuen. Die Spendenübergabe erfolgte gemeinsam durch den Geschäftsführer der WBG Helmstedt, Peter Bruckmann, und Anne Fölski vom Oberstufenzentrum Sozialwesen „Jane-Adams“ aus Berlin.

28.02.2015Kinder aus Eritrea wurden mit Spielzeug überrascht
Schöningen. Die Zahl der Flüchtlinge, die aus den verschiedensten Ländern nach Deutschland kommen, steigt. Das Leid und Elend, welches die Menschen in ihrem Land und auch auf der Reise erlebten, ist für viele unvorstellbar. Gerade Kinder erleben unschöne Dinge und müssen diese im jungen Alter verarbeiten.

15.11.20142024 Euro für den Verein TSV Germania Helmstedt


Eine wirklich stolze Summe konnte der TSV Germania Helmstedt im Rahmen des Helmstedter Altstadtfestes für sich erwirtschaften. 2.024 Euro kamen bei der Aktion, die von der WBG Helmstedt ins Leben gerufen wurde, zusammen.

12.09.2014Kindertagesstätte St. Walpurgis feiert Geburtstag

Die Kindertagestätte St. Walpurgis in Helmstedt ist 1974 erbaut worden und feiert damit in
diesem Jahr ihren 40. Geburtstag. AnlКsslich dieses Jubiläums wird am Sonnabend, 11. Oktober, ein Freuden- und Dankesfest veranstaltet. Dafür wird eine Tombola vorbereitet, wobei sich die Kindertagesstätte für die großzügigen Spenden bedankt, die sie dafür bekommen hat. Die WBG GmbH Helmstedt hat der Kindertagesstätte für Mengenlernspiele einen großen Würfel mit Aufdruck des Kindertagesstätten-Logos und weitere Tombolapreise geschenkt.

01.09.2014Noch länger persönlich für Sie erreichbar!
Seit dem 1. September gelten neue Öffnungszeiten bei der WBG in Helmstedt

26.08.2014Volle Vereinskassen sind geplant
Die WBG unterstützt den TC Schöningen und den TSV Germania Helmstedt.

01.08.2014Außenstelle Schöningen erweitert die Öffnungszeiten
Ab dem 1. August ist die Außenstelle auch am Dienstag geöffnet

20.05.2014Der neue WBG Heimvorteil ist da
Mit aktuellen Wohntrends und zahlreichen Informationen rund um die WBG

01.03.2014Neue Notrufnummern sichern Erreichbarkeit
Die WBG ist immer für Ihre Mieter da.

22.09.2013WBG investiert 2.5 Mio. in Gebäudesanierung
Im Jahr 2013 investiert die WBG Helmstedt 2.5 Mio. EUR in die Gebäudesanierung in Helmstedt und Schöningen.

10.09.2013WBG im Dialog auf dem Altstadtfest in Helmstedt - Impressionen

einfach den Link auswählen

 

http://www.wbg-helmstedt.de/gallery.php?path=HE2013&basename=HE2013&head=Altstadtfest%20Helmstedt%202013 

01.09.2013WBG im Dialog auf dem Altstadtfest in Schöningen - Impressionen

einfach den Link auswählen

 

http://www.wbg-helmstedt.de/gallery.php?path=SCH2013&basename=SCH2013&head=Altstadtfest%20Sch%F6ningen%202013 

26.09.2012Kunstausstellung bei der WBG

Vom 26. September bis 23. November stellt der Helmstedter Künstler Bernhard Vatke zehn Kunstwerke im Kundencenter der WBG Helmstedt vor.

07.12.2011Neue Außenstelle in Schöningen
Mehr Service direkt vor Ort bietet ab dem 7. Dezember
die neue Außenstelle der WBG in Schöningen.

30.09.2011500. Internet- und Telefonanschluss per TV-Kabel bei der WBG Helmstedt
Im Wohnungsbestand der Wohnungsbaugesellschaft WBG Helmstedt (WBG) wurde der
500. Internet- und Telefonanschluss durch Kabel Deutschland installiert.

25.06.2011Gewinner ermittelt
Gewinner ermittelt: Bei dem diesjährigen Gesundheits- und Familientag in Schöningen war die WBG Helmstedt mit einem Aktionsstand vertreten.

12.08.2009Betreutes Wohnen – WBG schließt Kontrakt mit Paritätischen Diensten Helmstedt

Im Alter selbstbestimmt und selbstständig in der eigenen Wohnung leben ist der Wunsch vieler Menschen. Durch eine kürzlich unterzeichnete Kooperation der WBG mit den Paritätischen Diensten Helmstedt kann die WBG ihren Mietern ermöglichen in ihren Wohnungen zu leben, auch wenn es durch Alter und Krankheit zu mobilen Einschränkungen kommen sollte.

02.07.2009Vertragsabschluss mit Kabel Deutschland
Am 01. Juli wurde nach langem Verhandlungsmarathon der Vertrag mit Kabel Deutschland über die Erneuerung der Fernsehversorgung unterzeichnet. Kabel Deutschland wird jetzt in der zweiten Jahreshälfte damit beginnen, die vorhandenen Netze durch moderne rückkanalfähige Leitungen zu ersetzen.

27.04.2009Presseinfo - WBG setzt CO2- Gebäudesanierungsprogramm fort

Wohnungsbaugesellschaft investiert im Jahr 2009 knapp zwei Millionen Euro in energiesparende Sanierungsmaßnahmen

13.01.2009Presse-Info: Fassadensanierung am Steinmühlenkamp abgeschlossen

Wohnungsbaugesellschaft WBG investiert annähernd 1 Million Euro

Seit rund vier Jahrzehnten gehören die WBG-Hochhäuser am Steinmühlenkamp zum Helmstedter Stadtbild. Im Dezember des letzten Jahres endeten dort nun umfangreiche Fassadensanierungsarbeiten und die sogenannten 4-Punkthäuser präsentieren sich seitdem in neuem Glanz.

18.12.2008Mieter und WBG feiern "Goldene Hochzeit"

Wohnungsbaugesellschaft WBG lädt Mieter mit 50-jähriger Wohntradition ein

"Wir danken Ihnen für Ihre langjährige Treue als Mieter in unseren Wohnungen!" Mit diesen Worten begrüßte WBG- Geschäftsführer Dirk Tennstedt 16 Mieter und deren Angehörige in den Räumen der Cafeteria der ehemaligen BKB zu einem vorweihnachtlichen Kaffeetrinken. "Sie alle eint, dass Sie im Verlauf des Jahres 2008 ein seit genau 50 Jahren bestehendes Mietverhältnis mit der WBG besitzen."

28.11.2008WBG unterstützt "Schöninger Mittagstisch"
Die WBG GmbH engagiert sich für bedürftige Mitmenschen und stellt dem Verein "Schöninger Mittagstisch" e.V. mietfrei eine Wohnung zur Verfügung, damit dort an 5 Tagen in der Woche eine Mahlzeit angeboten werden kann.

03.06.2008Stellungnahme der WBG zu Altpapierentsorgung im Landkreis Helmstedt
Seit einer Woche bekommt das Thema Altpapierentsorgung im Landkreis Helmstedt viel Aufmerksamkeit geschenkt. Auslöser hierfür ist eine Aktion der Firma Cohrs, die am Montag, den 26. Mai, damit begonnen hat, im Landkreis Helmstedt Sammeltonnen für Altpapier aufzustellen und dieses auch großflächig weiter durchführen will. Die WBG GmbH nimmt hierzu folgendermaßen Stellung:

16.05.2008Pressemitteilung
WBG beteiligt sich in Schöningen am "Integrierten Stadtentwicklungskonzept"




Startseite     Impressum     Sitemap     Seite drucken    
WBG GmbH    Südstraße 22    38350 Helmstedt   Tel.: 05351 399 688 1-0    Fax: 05351 399 688 1-52    E-Mail: dialog@wbg-helmstedt.de