08.04.2015 | Freude über Spielzeugspende Unterstützung für das DRK

Schöningen. Über eine großzügige Sachspende in Form von Kinderspielzeug konnten sich das DRK in Helmstedt, beziehungsweise die Bewohner in der Gemeinschaftsunterkunft freuen. Die Spendenübergabe erfolgte gemeinsam durch den Geschäftsführer der WBG Helmstedt, Peter Bruckmann, und Anne Fölski vom Oberstufenzentrum Sozialwesen „Jane-Adams“ aus Berlin. Fölski hatte zusammen mit angehenden Sozialpädagogen gesammelt, um ein gemeinnütziges Projekt zu unterstützen. Die Gemeinschaftsunterkunft des DRK in Helmstedt erschien goldrichtig, da das Budget für die Unterbringung keine Anschaffung von Dingen wie Spielzeug zulässt, ohne an anderen Stellen größere Abstriche zu machen.
Aus dem gleichen Grund schloss sich die WBG an, die bei Geschäftspartnern wie der mko Werbeagentur oder der Firma Dorau ebenfalls auf offene Ohren für eine Spielzeugspende traf. Peter Bruckmann lobte vor allem die Zusammenarbeit mit dem DRK: Kurze und unkomplizierte Absprachen seien es, die die Partnerschaft auszeichneten. Thorsten Rückert, Vorstand des DRK-Kreisverbandes, gab dieses Kompliment zurück: aktuell sei man bereits mit 16 Wohnungen zur Miete, demnächst folgen vier weitere. Bis September sollten es noch einige mehr werden. Das erfreue ihn insofern, als dass durch die vergleichsweise plötzliche Welle an Flüchtlingen der Bedarf entsprechend schnell anstieg und kurzfristig gehandelt werden musste. Nachdem über Jahre hinweg nämlich die Gemeinschaftsunterkunft aufgrund des fehlenden Bedarfes an Wohnangebot in Funktionsräume für das DRK umgebaut wurde, wäre ein Rückbau nur schwerlich möglich gewesen.
Während in den vergangenen Jahren meist alleinreisende Herren unter den Flüchtlingen waren, hat sich seit etwa einem Jahr das Bild gewandelt und zunehmend kommen auch Familien mit kleinen Kindern. Daher sei die Spielzeugspende ganz besonders lobenswert.

asylbewerberheim.jpg
Freude herrschte bei der Übergabe des Spielzeugs in der DRK-Gemeinschaftsunterkunft.
Foto: Nico Jäkel