12.06.2016 | WBG ist wieder Partner beim Open-Air-Kino in Schöningen

von Nico Jäkel
Einer dieser Macher ist Michael Mechow, der den Vorsitz der AG übernommen hat. Er bedankte sich im Rahmen eines Pressegespräches für all die vielen helfenden Hände, die es Jahr für Jahr ermöglichen, das Kinoerlebnis mit der sechs mal neun Meter großen Leinwand zu beleben. Letztere ist neben dem 2K-Digitalprojektor auch der Stolz von Kinobetreiber Matthias Torkler, für den es zusammen mit seinem Partner überhaupt keine Frage war, auch in diesem Jahr wieder in „Schönywood“ für beste Filmunterhaltung zu sorgen. Diese sieht wie folgt aus: am Eröffnungstag, Freitag, 24. Juni, läuft der Film „Kiss the cook“, eine amerikanische Komödie, der von den Sponsoren Avacon und toom Baumarkt unterstützt wird.
Am Sonnabend, 25. Juni, wird der Schweighöfer-Streifen „Der geilste Tag“ gezeigt. Dabei hat die Volksbank das Sponsoring übernommen. Die Firma Sport-Thieme unterstützt wiederum den „sportlichsten“ Film am Sonntag, 26. Juni: „Eddie the Eagle“.
Der Kindertag, der wie immer am Montag, 27. Juni, gezeigt wird, ist „Zoomania“ und soll ebenso zum Schmunzeln anregen, hoffen die Sponsoren WBG und Marktkauf.
Präsentiert wird das Open Air Kino, wie auch im vergangenen Jahr, wieder vom Medienpartner HELMSTEDTER SONNTAG.
Drum herum, um das Kinoerlebnis, gibt es wie in jedem Jahr auch ein breites Unterhaltungsprogramm: Während am Freitag und am Sonntag „the Plagiats“ für Stimmung sorgen werden, wird es am Sonnabend „soulig“ werden, wenn die „New Soul Generation“ für Musik sorgt. Am Kindertag übernehmen dann einmal mehr DJ Bernd und Christian Nöhring das Vorprogramm zu den Filmen, die bei Einbruch der Dunkelheit beginnen werden - die durch das frühe Datum wohl ziemlich spät einsetzen wird. Einlass ist ab 20 Uhr - und frühzeitiges Erscheinen sichert gute Plätze - Sitzgelegenheiten müssen übrigens selbst mitgebracht werden.

Open_Air_Kino.jpg

Die Sponsoren im Vordergrund (von links): Matthias Gericke als Vertreter der Volksbank, Peter Bruckmann für die WBG, Antje Klimek, die die Avacon vertrat, Dr. Rudolf Thieme der für Sport Thieme vor Ort war und der „Altmeister“ der Moderation, Robert Königseder. Das Organisationsteam nahm in der zweiten Reihe Platz (von links): Gisbert Krake vom Guten Zweck Schöningen, Christian Nöhring für das JFZ Schöningen, Matthias Torkler von den Helmstedter Kinos, Michael Mechow vom Restaurant „wie in Omas Küche“, Martina Torkler von den Helmstedter Kinos und Karsten Bock für die Stadt Schöningen. Foto: Nico Jäkel